lAktuell
Aktuell 2018-03-09T15:37:39+00:00

Aktuell aus dem Bundesverband, Landesverband und Kreisverbänden

Öffentliches Bürgerforum am 21.8.

Am 21. August um 18:30 lädt die AfD Braunschweig wieder zum Bürgerforum in das Gemeinschaftshaus Broitzem (Steinbrink 14a, 38122 Braunschweig ein. Dieses Mal spricht unser Bundesvorstandsmitglied und Landes- und Fraktionsvorsitzender in Brandenburg, Andreas Kalbitz, zum Thema

Heimat bewahren – Veränderung wagen

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit guten Diskussionen!

Sommerfest des Landesverbandes am 4.8.2018 in Ganderkesee

Am 04.08.2018 fand in Ganderkesee das offizielle Sommerfest des AfD Landesverbandes Niedersachsen statt. Bei großartigem Wetter fanden sich (leider auf Grund eines unglaublichen Verkehrschaos auf den zubringenden Autobahnen zeitversetzt) fast 300 Mitglieder und Sympathisanten auf dem Festplatz ein.

Das Ziel, ein Treffen für Familien und Freunde zu ermöglichen, mit kalten Getränken und leckerem Essen wurde vollumfänglich erfüllt.

Nach einem kurzen Grußwort der Landesvorsitzenden und von Stefan Henze und Peer Lilienthal im Namen der Landtagsfraktion wurden viele tolle Gespräche geführt, alte Bekanntschaften aufgefrischt und Neue geschlossen.

Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen Spaß auf dem Spielplatz, beim Fuß- und Volleyball und auch die aufgestellte Torwand wurde gut genutzt.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die auf- und abgebaut, Wertmarken verkauft, Getränke ausgeschenkt und sonst auf jede erdenkliche Weise mitgeholfen haben. Hervorzuheben ist das Grillteam, welches bei 36 Grad im Schatten noch zusätzlicher extremer Hitze ausgesetzt war. Das sind Frauen und Männer die sprichwörtlich durchs Feuer gegangen sind :0). Lieber Patrick Scheelje, Danke für Deine Organisation und Deinen unermüdlichen Einsatz, der dieses Sommerfest erst möglich gemacht hat. Danke an alle Gäste, die sich trotz tropischer Temperaturen und unglaublicher Staus auf den Weg gemacht haben. Es war ein toller Tag mit Euch allen. Wir freuen uns schon auf das Sommerfest 2019.

Dana Guth

Neuer Vorstand in Ostfriesland gewählt – Gregor Enste zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am 11.08. fand in Simonswolde der Kreisparteitag der AfD Ostfriesland statt. Gewählt wurden:

Prof. Dr. Reiner Osbild, Erster Vorsitzender, mit 16:6 Stimmen gegen Ina Raabe

Thomas Strömer, 2. Vorsitzender mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, mit 19:3 Stimmen gegen Christoph Merkel

Bernd Mütze, 2. Vorsitzender mit Schwerpunkt Organisation, mit 19 Stimmen (kein Gegenkandidat)

Michael Bernhardt, Kassenwart und Hans Tyedmers, Schriftführer, nahezu einstimmig, kein Gegenkandidat. Beide übernehmen auch gemeinsam die Funktion des Wahlkampfkoordinators.

Max Klimpel und Hartmut Ziehm wurden zu Beisitzern gewählt.

Erst einmal sind wir alle glücklich, dass nach den vielen Querelen der letzten Monate wieder Ruhe einkehrt und ein hoffentlich fruchtbares Arbeiten stattfindet. Das Ziel bleibt die Aufteilung des Kreisverbandes in zwei Einheiten Aurich-Emden und Leer. Dass dieses Ziel nicht viel früher erreicht wurde, haben wir dem Landesvorstand zu „verdanken“, jedoch gilt es jetzt, den Blick nach vorne zu richten.

Ich appelliere an alle Mitglieder, mitzuziehen, das persönliche Ego hintanzustellen und unseren neuen Ehrenvorsitzenden hierfür als leuchtendes Beispiel zu nehmen.

Unser Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender Gregor Enste wurde per Akklamation zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Pressemitteilung des Landesvorstandes der AfD-Niedersachsen zum Facebook-Post des Lars Steinke zu Claus Schenk Graf von Stauffenberg vom 01.08.2018

Mit größtem Befremden hat der Landesvorstand der AfD-Niedersachsen die Facebook-Veröffentlichung des Herrn Lars Steinke zum Thema Widerstand gegen Hitler durch Claus Schenk Graf von Stauffenberg zur Kenntnis genommen.
Hierin bezeichnet Steinke Graf von Staufenberg als Verräter am deutschen Volk, er sei mit seinem Attentatsversuch der kämpfenden Truppe in den Rücken gefallen, er sei ein Feind des deutschen Volkes gewesen.
Der Landesvorstand stellt hierzu klar, dass diese Meinung in all ihrer Absurdität weder die Meinung des Landesvorstandes der AfD-Niedersachsen widerspiegelt, noch die der AfD insgesamt.
Claus Schenk Graf von Stauffenberg versuchte, mittels seines Attentates einen wahnsinnigen Krieg zu beenden, in dem er den Verführer des deutschen Volkes und maßgeblichen Anstifter des europäischen Teils des 2. Weltkrieges umzubringen gedachte. Er und seine Mitverschwörer versuchten unsägliches Leid zu beenden, ohne Rücksicht auf das eigene Leben, selbst ohne Rücksicht auf das Wohl der eigenen Familien.
Von Stauffenberg steht mit seinem Namen für sich und viele
andere Offiziere und Zivilisten, die sich nicht mit dem Eid auf Hitler herausredeten. Sie stehen für die richtige Seite der deutschen Geschichte.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg war kein Feigling und kein Verräter. Er war ganz unstreitig ein konservativer und ein deutscher Held, ein Vorbild im Kampf gegen diktatorischen Mainstream und Angepasstheit.

Bildquelle: Wikipedia

Fragwürdige Abstimmungen im LaVo Niedersachsen

Landesvorstand macht aus 8 Teilnehmern plötzlich 12 und verkündet den Beschluss vom 25.06. bereits am 18.06., also eine Woche davor

Der Protokollauszug des Landesvorstands in Sachen Amtsenthebung des Vorstandes KV Ostfriesland wirft gravierende Fragen auf.

Danach waren (Seite 1) neun Mitglieder anwesend, davon 8 (acht) stimmberechtigt, zudem zwei kooptierte und daher nicht stimmberechtigte Mitglieder

Nun ist aber auf Seite 2 davon die Rede, dass 10 von 12 der abgegebenen Stimmen „elektronisch“ für die Absetzung votierten.

Wie ist es aber nur möglich, dass von maximal 8 (acht) anwesenden stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern 10 (zehn) für die Amtsenthebung votierten? Hier besteht erheblicher Klärungsbedarf. Auch, warum bei der Abstimmung plötzlich 12 Mitglieder mitgemacht haben sollen.

Wir haben den Antrag an das Bundesschiedsgericht ergänzt und beantragen, den besagten Vorstandsbeschluss auch aus formalen Gründen aufzuheben und den alten Vorstand unverzüglich wieder einzusetzen.

.

Bericht vom Bundesparteitag in Augsburg

Nach einer mitreißenden Eröffnungsrede unseres Bundessprechers Dr. Alexander Gauland nahmen die Delegierten ruhig und routiniert die Parteitagsarbeit auf. Neben vielen formalen Angelegenheiten wurden unter anderem Resolutionen gegen mögliche Diesel-Fahrverbote und rechtswidrige Angriffe im Syrienkonflikt verabschiedet. Der erste Veranstaltungstag war geprägt von den Diskussionen um einen zukünftigen sozialpolitischen Kurs unserer Partei. Ein entsprechender Themenparteitag wird 2019 in Dresden stattfinden.

Weiterhin wurde die Anerkennung einer parteinahen Stiftung kontrovers, aber sachlich diskutiert und schließlich verabschiedet.

Erfreulich für unseren Landesverband: Peter Würdig aus dem Kreisverband Cuxhaven wurde zum dritten Ersatzrichter am Bundesschiedsgericht gewählt.

Der zweite Tag war geprägt von den Beiträgen aus den beiden wahlkämpfenden Bundesländern Bayern und Hessen. Im weiteren Verlauf behandelte der Parteitag hoch konzentriert die Änderungsanträge zu Satzung, Finanzordnung, Schiedsgerichtsordnung und Wahlordnung, so daß das gesamte Programm am Sonntag Abend vollständig und pünktlich abgearbeitet war.

Fast schien die versammelte Presse etwas enttäuscht zu ein über den unspektakulären und skandalfreien Verlauf des mittlerweile 9. Bundesparteitages der Alternative für Deutschland.

Unser Dank gilt den sehr professionell agierenden Organisatoren und vor allem den in Augsburg eingesetzten Polizisten, die wiederum in großer Zahl auch aus den angrenzenden Bundesländern zusammengezogen werden mußte, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten.

Erfolgreiche Veranstaltung „Fraktion im Dialog“

++ AfD-Fraktion begrüßt interessierte Bürger zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Fraktion im Dialog“. Thema: Innere und äußere Sicherheit ++

Am Montagabend drehte sich für die AfD-Fraktion alles um das Schlagwort „Sicherheit“. Georg Pazderski, stellvertretender Parteisprecher und Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin, war Gast zur zweiten Veranstaltung unserer Reihe „Fraktion im Dialog“. Pazderski, selbst 41 Jahre Soldat der Bundeswehr, zuletzt im Range eines Obersten im Generalstab, beleuchtete in seinem Fachvortrag, was die innere und äußere Sicherheit eines Landes ausmacht und welche Vorstellungen die AfD hat, diese Sicherheit wiederherzustellen.

Etwa 80 Gäste waren der Einladung nach Hannover gefolgt, viele beteiligten sich mit eigenen Fragen an der anschließenden Diskussion. Jens Ahrends, der als Abgeordneter und innenpolitischer Sprecher unserer AfD-Fraktion in den Abend einleitete und die anschließende Diskussion moderierte, hielt fest: Die AfD ist bereit, Lösung anzubieten und sich für diese Lösungen einzusetzen. Am Beispiel Pazderskis sehe man, dass wir hierzu die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben.

„Fraktion im Dialog“ findet als Veranstaltungsformat in regelmäßigen Abständen statt. Falls Sie diesmal nicht dabei sein konnten, haben Sie dennoch Gelegenheit, der Veranstaltung nachträglich beizuwohnen. Wir bieten Ihnen zeitnah einen Mitschnitt der Veranstaltung auf unserem Youtube- und Facebook-Kanal an.

Fraktion im Dialog „innere und äussere Sicherheit“

Einladung zur Veranstaltung „Fraktion im Dialog“ mit Georg Pazderski (Hannover: 25. Juni, 18 Uhr)

Viele Bürger fühlen sich in Deutschland zunehmend unsicher. Zwar wird postuliert, es gäbe statistisch keine signifikante Verschlechterung der Sicherheitslage, aber tägliche Schreckensmeldungen, Personalaufstockungen bei der Polizei und Vorkehrungen wie Betonbarrieren an Volksfesten sprechen eine andere Sprache.

Die Ursachen für die angespannte Sicherheitslage stehen in einem zentralen Zusammenhang mit den politischen Folgen der Grenzöffnungspolitik, wobei sie auch mit äußeren Sicherheitsfragen in einer Wechselwirkung stehen. In der globalen Welt bleiben Gefahren nicht lokal begrenzt – sie expandieren. Die Konflikte und Konfliktrisiken sind heute vielschichtig und die passenden Instrumente, Ursachen zu bestimmen, Gefährdungspotenziale abzuschätzen und geeignete Mittel zur Bewältigung einzusetzen, umstritten.

Nachdem wir im letzten Monat Dr. Hans-Thomas Tillschneider und Wolf D. Ahmed Aries für unsere Auftaktveranstaltung „Fraktion im Dialog“ zu Gast hatten (Thema: Islam in Deutschland), freuen wir uns, Sie für unsere zweite Veranstaltung der Reihe einladen zu dürfen.

Am 25. Juni wird Georg Pazderski, stv. AfD-Bundessprecher, Berliner AfD-Chef und Abgeordneter im Abgeordnetenhaus Berlin zum Thema der inneren und äußeren Sicherheit sprechen. Georg Pazderski war 41 Jahre Berufssoldat und schied 2012 im Rang eines Obersten im Generalstabsdienst aus unseren Streitkräften aus. Durch den Abend begleiten wird Sie unser Abgeordneter Jens Ahrends, der innenpolitische Sprecher unserer Fraktion, der vor seiner Zeit als Abgeordneter ebenfalls 20 Jahre als Berufsoffizier, zuletzt im Rang eines Majors, gedient hat.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite: www.fraktion-im-dialog.de

Demo in Salzgitter

„Unser Land – unsere Heimat!“

Unter diesem Motto werden wir uns -hoffentlich zahlreich- versammeln, um auf die unhaltbaren Zustände in unserem Land und dieser Stadt, zu demonstrieren.

Wir treffen uns am 17.Juni um 12:30 auf dem Parkplatz am Salzgittersee und werden dann gemeinsam zum Rathaus ziehen, wo unsere Gäste Lukas Vogt von der Jungen Alternative, Stephan Bothe MdL und Dietmar Friedhoff MdB sprechen werden.

Da es sich um eine offizielle AfD-Demo handelt, sind ausschließlich Deutschland- und AfD-Fahnen erlaubt.

Weitere Infos gibt es hier

Demo in Papenburg

Großdemo am 27.5. in Berlin

Liebe Mitglieder Förderer und Freunde der Alternative für Deutschland,

am Sonntag, dem 27. Mai 2018, steht das Berliner Regierungsviertel im Blau der AfD. Dann starten wir unsere Demonstration unter dem Motto „Zukunft Deutschland“.
Machen Sie diesen Tag zu Ihrem Tag der Abrechnung mit der verantwortungslosen deutschen Politik und sind aktiv dabei, wenn wir ein deutliches Ausrufe-Zeichen setzen, dass es so nicht weitergehen darf !

Bringen Sie Freunde und Interessierte mit und bilden, wenn möglich, Fahrgemeinschaften in Ihren Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden.

Wir freuen uns auf Sie und sagen auf Wiedersehen in Berlin!

Am Delft 30a

26721 Emden