Bestandsaufnahme

Mitgliederentwicklung und Wählerzustimmung im Landesverband Niedersachsen

Eine kurze Bestandsaufnahme von Siegfried Reichert

Seit April 2018 amtiert ein neuer Landesvorstand in Niedersachsen. Seither haben wir als Vorstand es geschafft, die negativen Presseberichte über den Landesverband und insbesondere den Landesvorstand deutlich zu reduzieren. Auch vor diesem Hintergrund können wir stolz auf die Mitgliederentwicklung verweisen, denn aktuell haben wir in Niedersachsen 2870 Mitglieder und 116 Förderer. Tendenz steigend. Insbesondere sei allen Kreisvorständen an dieser Stelle dafür gedankt.

Die Mitgliederzahl könnte bereits deutlich höher sein, wenn unsere „Noch-Volksparteien“ und die von diesen dominierten öffentlichen und privaten Medien einen fairen Umgang mit uns pflegen würden. Insbesondere müssten sie die gewalttätigen Methoden der sogenannten „Antifa‟ endlich unmissverständlich ächten.

Als langjähriges Mitglied habe ich die vielfältigen Angriffe aller Art – und damit meine ich nicht die statthaften sachlichen Auseinandersetzungen – auf uns und unsere politischen Positionen hautnah miterleben müssen. Ich habe in dieser Zeit miterlebt, dass engagierte Mitglieder aus unserer Partei austreten mussten, weil Arbeitgeber oder Kunden diese unter Druck gesetzt haben. Und in extremen Fällen auch Arbeitsverhältnisse gekündigt wurden. Wie Selbstständige in ihrer Existenz bedroht und Gastwirte genötigt werden, uns ihre Tagungsräume zu verweigern – bis auf einige wenige Ausnahmen.

Doch im richtigen Leben ist es so wie mit dem 3. newtonschen Gesetz: Je massiver der Versuch, uns zu schaden, desto größer wird langfristig die Anzahl derer, die uns beitreten oder unterstützen. Direkt oder indirekt.